Der November ist nicht der klassische Monat für eine Reise nach Schleswig-Holstein. Dennoch zog es Hunderttausende Übernachtungsgäste in das Land zwischen den Meeren.

Rund 475.000 Menschen haben im November in den größeren Beherbergungsstätten und auf den Campingplätzen Schleswig-Holsteins übernachtet. Das sind etwa 7,5 Prozent mehr als im November 2023, wie das Statistikamt Nord mitteilte. Die Zahl der ge­buchten Übernachtungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,4 Prozent auf etwa 1,582 Millionen. 

Ohne Campingplätze verzeichneten Hotels, Rehakliniken, Ferienzentren und Co. im November einen Anstieg um 6,8 Prozent bei den Gästeankünften. Die Zahl der Übernachtungen stieg demnach um 5,1 Prozent.

Von Januar bis November kamen 1,1 Prozent mehr Gäste an als im Vorjahres­zeitraum an. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 0,1 Prozent. 

Für die Statistik wurden Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Betten sowie Campingplätze mit zehn und mehr Stellplätzen ohne Dauercamping erfasst. Im November 2024 waren das 2.815 geöff­nete Beherbergungsstätten sowie 115 geöffnete Cam­pingplätze.