Überraschende Muse: Ed Sheeran hat an Rihanna gedacht, als er zwei seiner großen Hits geschrieben hat.

Ohne Superstar Rihanna (37) hätte es zwei der Hits von Ed Sheeran (34) in ihrer heutigen Form vielleicht gar nicht gegeben. Das hat der britische Sänger jetzt angedeutet. Sowohl beim Schreiben von „Shape of You“ als auch bei dem für Justin Bieber (31) von ihm und Benny Blanco (37) verfassten „Love Yourself“ habe er an Rihanna gedacht, wie Sheeren laut „People“ in der „The Tonight Show Starring Jimmy Fallon“ verraten habe.

Niemand hat einen besseren Geschmack als Rihanna

Rihanna hat den besten Geschmack von allen“, habe er Moderator Jimmy Fallon (50) erklärt. „Sie wählt immer nur wirklich, wirklich tolle Songs aus.“ Als Teil der Songwriter-Community schreibe man daher stets Lieder, die man der Sängerin pitchen könne. „Lass uns versuchen, einen Song zu schreiben, den wir Rihanna vorschlagen können“, habe er sich neben den Arbeiten an jedem seiner Alben stets gedacht.

Fallon habe angemerkt, dass Rihanna „wie eine Muse“ für Sheeran sei, was dieser bestätigt habe. Und er sei auch nicht der Einzige, der von der 37-Jährigen inspiriert worden sei. „Ich verspreche euch, es wird so viele Songwriter da draußen geben, deren bester Song der Versuch ist, einen Rihanna-Song zu schreiben“, erklärte der demnach weiter.

Das Multitalent Rihanna hat sich unterdessen in den vergangenen Jahren auch anderen Dingen als der Musik gewidmet. Die Sängerin ist unter anderem auch Unternehmerin und Mutter zweier Kinder. Ihr bislang letztes Studioalbum „Anti“ ist 2016 erschienen. Im Gespräch mit dem Magazin „Harper’s Bazaar“ verriet sie aber im Februar, schon seit Jahren an neuen Songs zu arbeiten. „Ich habe gerade herausgefunden, was ich für mein nächstes Werk wirklich tun möchte. Ich fühle mich wirklich sehr gut dabei“, erzählte Rihanna. „Ich kann nicht irgendetwas Mittelmäßiges auflegen. Wenn man acht Jahre gewartet hat, kann man genauso gut noch länger warten.“