Im Prinzregententheater wird wieder der Bayerische Filmpreis verliehen. Und das ist nicht das einzige große Münchner Filmevent an diesem Wochenende.

München rollt den roten Teppich aus. Im Prinzregententheater wird heute der Bayerische Filmpreis verliehen. Schon vorab wurde bekanntgegeben, wer in diesem Jahr den Ehrenpreis bekommen soll: Er geht an Uschi Glas (80). Sie sei eine „Schauspiel-Ikone“, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), der den Preis verleihen wird. „Sie begeistert seit Jahrzehnten alle Generationen, steht für die bayerische Lebensart und hat ein großes Herz.“

Der Bayerische Filmpreis wird seit 1979 vergeben und gilt als einer der renommiertesten Filmpreise in Deutschland. Den Ehrenpreis des Ministerpräsidenten haben vor Glas unter anderem Veronica Ferres, Michael „Bully“ Herbig, Sönke Wortmann, Martina Gedeck, Heiner Lauterbach und Hannelore Elsner bekommen.

Und am Samstag geht es dann gleich weiter mit Glanz und Glamour in München. Denn dann findet der Deutsche Filmball im Nobelhotel Bayerischer Hof statt.