Auf der A2 kommt ein Lkw bei Bad Oeynhausen von der Fahrbahn ab und kippt um. Autofahrer müssen mit Einschränkungen rechnen – voraussichtlich noch bis Mittwochmittag.

Nach dem Unfall eines Lkw ist die Autobahn 2 zwischen Vlotho-West und Bad Oeynhausen sind weiterhin in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Bergungsarbeiten waren am Morgen nach Angaben eines Polizeisprechers nicht vollständig abgeschlossen. Es sei davon auszugehen, dass die Sperrung bis Mittwochmittag aufgehoben werden könne.

Die Unfallfolgen wirkten sich für Autofahrer im Berufsverkehr spürbar aus. An den betroffenen Anschlussstellen des gesperrten Streckenabschnitts staute sich der Verkehr in beide Richtungen am Morgen auf jeweils etwa vier Kilometer.

Der Sattelzug war laut Polizei in Fahrtrichtung Dortmund unterwegs gewesen. Kurz vor Mitternacht kam er wegen eines vermutlich geplatzten Reifens von der Fahrbahn ab und fuhr in die rechte Leitplanke. Dann schleuderte das mit Tiefkühlwaren beladene Fahrzeug in die andere Richtung, durchbrach die Mittelleitplanke und kippte um. 

Der 60-jährige Fahrer wurde den Angaben zufolge leicht verletzt. Ein 21-Jähriger konnte zudem nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte mit seinem Auto in den auf der Fahrbahn liegenden Anhänger. Er kam ebenso mit leichten Verletzungen davon. Die Verletzten wurden ins Krankenhaus gebracht.