Erst mit der passenden Beleuchtung wird die Terrasse komplett – und sorgt für eine gemütliche Stimmung. Wir haben unterschiedliche Ideen für die Terrassenbeleuchtung.
Eine Terrasse lädt zu gemütlicher Zeit mit Freunden oder der Familie ein – zu fast jeder Jahreszeit. Mit der richtigen Terrassenbeleuchtung können Sie für eine besonders angenehme Stimmung sorgen. Wir haben Ideen für eine Beleuchtung, die optisch etwas hermacht.
1. Idee: Solar-Lichterkette
Wer an stimmungsvolle Terrassenbeleuchtung denkt, dem kommt sicherlich ziemlich schnell die Lichterkette in den Sinn. Sie sorgt im Handumdrehen für eine gemütliche Stimmung und einen Hingucker. Besonders eine Solar-Lichterkette ist praktisch, um Energie zu sparen. Beim Kauf sollten Sie darauf achten, dass sie lang genug ist sowie wetterfest. Eine Lichterkette mit weißem oder warmweißem Licht wirkt zudem meist eleganter als eine Variante mit buntem Licht.
2. Idee: LED-Tischleuchten
Es muss aber nicht nur die eine Lichtquelle sein. Aufregend und trotzdem gemütlich wird es, wenn Sie kleinere Lichter auf der Terrasse verteilen. LED-Tischleuchten können zum Beispiel auf dem Terrassentisch, Beistelltischen und anderen Ablagen Platz finden und dort für stimmungsvolles Licht sorgen. Manche Modelle lassen sich sowohl aufstellen als auch aufhängen, sind damit besonders flexibel einsetzbar und können Lichtquellen ansehnlich auf der Terrasse verteilen.
Tipp: Mit einem Gutschein von Lampenwelt können Sie beim Shoppen der neuen Terrassenbeleuchtung sparen.
3. Idee: Stehlampen
Das Ganze funktioniert natürlich auch mit Stehlampen, die von unterschiedlichen Stellen aus für eine gemütliche Terrassenbeleuchtung sorgen. Sie sollten für die Nutzung draußen geeignet sein, können aber direkt ein Wohnzimmer-Feeling herbeizaubern, wenn Sie zu einem klassischen Modell greifen. Zudem gibt es Hingucker-Modelle, die einem Stehregal ähneln, das mit einer Lichterkette versehen ist – ein Mix aus Lichterkette und Stehlampe sozusagen. Damit sorgen sie für weniger punktuelles Licht auf der Terrasse.
4. Idee: Dekorative Leuchtobjekte
Stimmungsvolles Licht schafft man am besten, wenn es indirekt von unterschiedlichen Stellen kommt. Leuchtobjekte können genau dafür sorgen und zusätzlich schicke Deko-Objekte darstellen – auch wenn sie gerade nicht leuchten. Damit vereinen sie Funktion und Design. Es gibt sie beispielsweise als Tierfiguren oder auch als neutralere Pflastersteine, die in unterschiedlichem Licht leuchten. Eine kreative Terrassenbeleuchtung.
5. Idee: Boden- oder Stufenleuchten
Unauffälliger sind Stufenleuchten, die Sie auf der Terrasse anbringen können. Sie sorgen für eine ansehnliche Terrassenbeleuchtung von unten und können ganz individuell genutzt und flexibel platziert werden.
Tipp: Weitere Gartentipps finden Sie auch auf unserer Themenseite.
Das könnte Sie auch interessieren:
5 Ideen für Ihren Garten, die sich schnell umsetzen lassenGartenhaus für Kinder: 5 Modelle im VergleichBalkonbeleuchtung: Kreative Lichtspiele für Balkon und TerrasseGartenbeleuchtung: Vier stilvolle Lichtideen für Abende im Freien