Das Palisades-Feuer ist der größte der verheerenden Brände in Los Angeles. Wie würde sich ein solches Feuer in deutschen Großstädten ausdehnen? Ein Vergleich in Karten.
Gleich mehrere Großbrände wüten derzeit in Los Angeles und legen in der zweitgrößten Stadt der USA ganze Straßenzüge buchstäblich in Schutt und Asche. Der Webseite der kalifornischen Brandschutzbehörde Calfire zufolge wüteten die verschiedenen Feuer am Donnerstagnachmittag mitteleuropäischer Zeit auf einer Fläche von insgesamt mehr als 109 Quadratkilometern. Der größte der Brände, das Palisades-Feuer, hat sich bislang auf eine Fläche von fast 70 Quadratkilometern ausgedehnt. Die Folgen bislang: mehr als 2000 zerstörte Gebäude, mehrere Tote, mehr als hunderttausend Menschen auf der Flucht vor den Flammen (hier finden Sie einen Überblick über die Lage).
Palisades-Feuer im Vergleich mit deutschen Städten
Welches Ausmaß hätten derartige Brände hierzulande? Trotz der Größenangaben ist es schwer, sich die Dimensionen vorzustellen. Um dies besser einzuordnen und einen Eindruck zu verschaffen, haben wir die Brandausdehnung des Palisades-Feuers auf die Innenstädte verschiedener deutscher Großstädte sowie auf das Ruhrgebiet projiziert.
Berlin
In der deutschen Hautpstadt könnte sich das Palisades-Feuer, dargestellt durch die rote Fläche, von Ost nach West über weite Teile der City erstrecken und sich unter anderem das Regierungsviertel einverleiben.
Hamburg
In Hamburg würde nicht nur die Außenalster vom Feuer eingeschlossen werden, auch weitere große Teile der City wären betroffen. Die Hansestadt hat in der Vergangenheit mit Feuer traumatische Erfahrungen gemacht. Im 19. Jahrhundert zerstörte der sogenannte Große Brand weite Teile der damaligen Innenstadt.
München
Auch in der drittgrößten Stadt Deutschlands würde potenziell die komplette Altstadt im Flammenmeer versinken.
Köln
In Köln sähe die Lage ähnlich aus wie in den anderen deutschen Millionenstädten.
Dresden
In der zweiten Elbmetropole im Vergleich könnten Altstadt, Neustadt und bedeutende historische Bauwerke zum Raub der Flammen werden.
Ruhrgebiet
Im dicht besiedelten Ruhrgebiet dürfte ein Brand wie das Palisades-Feuer über die Grenzen der einzelnen Städte hinaus für großen Schaden und Zerstörung sorgen.
Welches Ausmaß die Feuerkatastrophe in der kalifornischen Millionenmetropole bereits jetzt angenommen hat, zeigen Satellitenaufnahmen.
Bitter für die Betroffenen: Ein Ende ist noch nicht in Sicht, die Brände konnten laut der kalifornischen Brandschutzbehörde Calfire bislang weder eingedämmt noch unter Kontrolle gebracht werden.
Hinweis zur Methodik: Für den Vergleich wurden Geodaten von Calfire auf Karten ausgewählter deutscher Städte projiziert. Der Datenstand der Brandausdehnung ist nach mitteleuropäischer Zeit der 9. Januar 2025, 8 Uhr. Zu dem Zeitpunkt wuchs das Feuer kontinuierlich weiter an.