In Brandenburg einigen sich die Spitzen von SPD und BSW gerade auf ein Regierungsbündnis. Auch in MV will das Bündnis Sahra Wagenknecht angreifen. Ein Landesverband soll gegründet werden.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) will am 7. Dezember einen in Mecklenburg-Vorpommern gründen. Bei einem Parteitag im Luisenspeicher in Parchim sollen ein Landesvorstand gewählt und Kandidaten für die Bundestagswahl aufgestellt werden, wie der derzeitige Landeskoordinator Stephan Bleck der Deutschen Presse-Agentur sagte. Zuvor hatte der NDR berichtet.
LandesverbandDas BSW hat im Nordosten nach eigenen Angaben bisher rund 50 Mitglieder. Alle seien zum eingeladen worden, sagte Bleck. Prominentestes Mitglied ist der Staatssekretär im Schweriner Justizministerium, Friedrich Straetmanns. Er war bis Ende August Mitglied bei den Linken, trat dann aus und beim BSW ein. Im Ministerium ist er seither bei vollen Bezügen mit untergeordneten Aufgaben betraut. Eine Versetzung in den einstweiligen Ruhestand ist der Landesregierung nach eigenem Bekunden zu teuer.
Gründungsparteitag