Unter die rund 1000 Anhänger der Hessen mischen sich beim ersten Training auch einige Gäste von der Insel. Trainer Lieberknecht freut sich über den unerwarteten Besuch.

Im Beisein von rund 30 schottischen Fans ist der Fußball-Zweitligist Darmstadt 98 in die Saisonvorbereitung gestartet. Die Gäste von der Insel, die derzeit bei der EM in Deutschland weilen, verfolgten am Samstag zunächst den Trainingsauftakt der Hessen und erhielten danach noch eine Stadionführung.

„Ich finde es super, dass die Fans die Zeit hier so nutzen. Es ist schön, dass sie Spaß und Freude daran haben, nach Deutschland zu kommen und hier alles kennenzulernen. Ich freue mich sehr, wenn wir es schaffen, uns als offenes Land zu präsentieren“, sagte Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht.

Insgesamt verfolgten rund 1000 Anhänger des Bundesliga-Absteigers die knapp 90-minütige Übungseinheit. Nicht dabei waren die verletzten Fabian Holland und Fabian Nürnberger sowie der am Vortag vom Drittligisten SV Wehen Wiesbaden verpflichtete Aleksandar Vukotic, bei dem nach Vereinsangaben noch letzte Formalitäten in puncto Arbeitserlaubnis zu klären sind.

Am kommenden Montag reisen die Lilien für fünf Tage ins Trainingslager nach Lautenbach im Schwarzwald. Lieberknecht freut sich auf die Arbeit mit der Mannschaft. „Ich finde es aktuell eine spannende Zeit. Wir haben einen spannenden Kader zusammen, spannende Leute dazu bekommen, auch die Struktur drumherum ist ein wenig verändert worden. Das alles ist mit Sinn und Verstand gemacht worden, mit dem Ziel, alles für Darmstadt 98 zu tun“, sagte der 50-Jährige.

Kader Darmstadt 98