Für Freitag sind in Sachsen-Anhalt kräftige Gewitter angekündigt. Am Wochenende bleibt es überwiegend trocken.

Mit kräftigen Gewittern müssen die Menschen in Sachsen-Anhalt rechnen. Besonders östlich der Linie Mansfelder Land – Lutherstadt Wittenberg besteht am Freitag Unwettergefahr, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Morgen mitteilte. Möglich ist dabei Starkregen von bis zu 40 Litern pro Quadratmeter in einer Stunde und größeren Hagelkörnern von bis zu 5 Zentimetern. Außerdem kann es schwere Sturm- bis Orkanböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 130 Kilometer pro Stunde geben. Ein Sprecher des DWD ordnete ein: „Es gibt zwar eine flächendeckende Unwettergefahr, aber die tatsächlichen Unwetter wird es nur örtlich geben“.

Ab den Mittagsstunden kommen von Südwesten her kräftige Gewitter auf, die örtlich mit Starkregen, Hagel und Sturmböen einhergehen. Am Abend ziehen von Westen her erneut einzelne Gewitter und Schauer auf. Die Temperaturen klettern auf bis zu 27 Grad, im Harz auf bis zu 25 Grad.

In der Nacht zum Samstag gibt es zeitweise noch einzelne Schauer und Gewitter bei Tiefstwerten von bis zu 13 Grad, im Harz von bis zu 11 Grad.

Der Samstag ist wechselnd bis stark bewölkt bei Höchsttemperaturen von bis zu 24, im Harz bis zu 22 Grad.

Wettermeldung Deutscher Wetterdienst