Große Trauer um Donald Sutherland: Die Hollywood-Legende verstarb im Alter von 88 Jahren „nach langer Krankheit“, wie US-Medien melden.

Der bekannte Hollywoodstar Donald Sutherland (1935-2024) ist tot. Er verstarb am Donnerstag (20. Juni) „nach langer Krankheit“ in Miami im US-Bundesstaat Florida, wie die Creative Artists Agency dem US-Branchenmagazin „Deadline“bestätigte. Er wurde 88 Jahre alt.

Von „MASH“ bis zu „Die Tribute von Panem“

In rund 200 Film- und Fernsehrollen war Sutherland im Laufe seiner 60 Jahre umspannenden Karriere zu sehen. Zu seinen frühesten Erfolgen gehörten die Kriegssatire „MASH“ von Robert Altman (1925-2006) sowie der Thriller „Klute“, in dem er an der Seite von Jane Fonda (86) spielte. Unvergessen bleibt auch Sutherlands Auftritt in Nicolas Roegs (1928-2018) Venedig-Klassiker „Wenn die Gondeln Trauer tragen“.

Der Vater von „24“-Star Kiefer Sutherland (57) blieb zeit seines Lebens ein vielbeschäftigter Darsteller in Hollywood. Einem jüngeren Publikum dürfte er durch seine Verkörperung von Präsident Coriolanus Snow in der „Tribute von Panem“-Filmreihe ein Begriff sein. Im Jahr 2017 erhielt Sutherland einen Ehrenoscar. Er war dreimal verheiratet, und zeugte insgesamt fünf Kinder.