Die BR Volleys haben Ersatz für den abgewanderten Marek Sotola gefunden. Der Neuzugang ist sogar vier Zentimeter länger als sein Vorgänger.
Die Berlin Volleys haben den US-Amerikaner Jake Hanes für die wichtige Position im Diagonalangriff verpflichtet. Der 26-Jährige wechselt vom polnischen PlusLiga-Club Cuprum Lubin zum deutschen Volleyball-Rekordmeister. Er erhält einen Zweijahresvertrag. Das teilten die Berliner am Mittwoch mit.
Hanes, 2,10 Meter groß, tritt bei den BR Volleys die Nachfolge von Topscorer Marek Sotola an. Der 24-jährige Tscheche hat mutmaßlich in der Türkei eine neue sportliche Herausforderung gefunden. Der 2,06 Meter lange Sotola hat drei Jahre lang für die Berliner gespielt und reifte beim Serienmeister aus der Hauptstadt zu einem absoluten Leistungsträger heran.
Volleys-Trainer Joel Banks macht aus seiner Vorfreude auf den Neuzugang keinen Hehl. „Jake hat ordentlich Kraft im Arm. Das sieht man im Aufschlag und im Angriff“, lobte der Engländer und ergänzte: „Dazu ist er ein echter Kämpfer, der auch in der Abwehr keinen Ball verloren gibt.“ Aktuell ist Hanes noch mit dem Team USA in der Nations League unterwegs und möchte sich dabei für den Olympia-Kader von Nationaltrainer John Speraw empfehlen.
Zuvor hatten die BR Volleys bereits einen anderen US-Amerikaner für die kommenden zwei Jahre unter Vertrag genommen. Der 29 Jahre alte Kyle Dagostino spielte zuletzt beim französischen Erstligisten Narbonne Volley und wird neuer Libero.
Volleyball-Bundesliga, alle Spielerwechsel Volleyball-Bundesliga, Saison 2023/24, Play-offs Volleyball-Bundesliga, Saison 2023/24, Hauptrunde, Abschlusstabelle