Bei der Geburtstagsparade „Trooping the Colour“ feiert Prinzessin Kate ihr Comeback. Das sind der Ablauf und die Details.

Seit der letzten „Trooping the Colour“-Parade 2023 hat sich einiges im Königshaus getan. Bei König Charles und Prinzessin Kate wurde Krebs diagnostiziert und bis gestern war nicht klar, ob die Prinzessin an der großen Geburtstagsparade für den König teilnehmen wird. Der Palast verkündete aber am Freitag, dass sie da sein wird. 

Doch wegen der ernsten Erkrankungen im Königshaus wird es dennoch einige Änderungen geben. Normalerweise würde König Charles auf dem Rücken eines Pferdes die Militärparade begleiten, doch durch die Krebs-Behandlungen und gesundheitlichen Einschränkungen wird er 2024 in einer Kutsche teilnehmen. 

Die Parade im Herzen Londons beginnt um 11 Uhr deutscher Zeit. Als Erstes werden die teilnehmenden Truppen auf dem Horse Guards Parade Aufstellung nehmen, danach begeben sich König Charles und Königin Camilla in einer Kutsche auf den Weg vom Buckingham-Palast über die Prachtstraße The Mall zum Exerzierplatz. Es wird erwartet, dass die aktiven Royals Prinz William, Prinzessin Anne und Prinz Edward die Kavallerie zu Pferd begleiten.

Das ist der geplante Ablauf für die „Trooping the Colour“-Parade

11:00 Uhr: Mitglieder der Royal Family begeben sich vom Buckingham-Palast in Richtung Horse Guards Parade
11:30 Uhr: Ankunft auf dem Exerzierplatz Horse Guards Parade
12:00 Uhr: Würdigung der Truppen durch König Charles, Start der Parade
13:20 Uhr: Rückkehr der britischen Königsfamilie zum Buckingham-Palast
14:00 Uhr: Überflug der Flugzeuge der Royal Air Force, hierbei stehen die Mitglieder der britischen Königsfamilie auf dem Balkon

STERN PAID Königsweg Middleton 10.24

Auf dem extra angelegten Sandplatz nahe des Buckingham-Palastes, dem Horse Guards Parade, inspiziert König Charles die Truppen, wobei jedes Jahr ein anderes Regiment für den Ablauf verantwortlich ist. 

Im Jahr 2024 sind es die Irish Guards. Insgesamt 1400 Soldaten in Gardeuniform, 200 Pferde und 400 Musiker nehmen an der Geburtstagsparade zu Ehren des Königs teil. Rund um den Palast befinden sich Absperrungen, für die wartenden Menschen. Am Platz selbst beobachten etwa 8000 Zuschauern auf den Tribünen des Exerzierplatzes das Geschehen. In einem akribisch choreografierten Aufmarsch wird dem Monarchen die Fahne präsentiert, bevor es zurück zum Buckingham-Palast geht. Dort versammelt sich die britische Königsfamilie auf dem Balkon, um den krönenden Abschluss von „Trooping the Colour“ mit dem Überflug der Flugzeuge der Royal Air Force zu verfolgen.

König Charles hat zwar am 14. November Geburtstag, doch die Parade findet traditionell im Juni statt. Seine verstorbene Mutter, Queen Elizabeth II., die 70 Jahre lang im Zentrum der Militärparade stand, wurde am 21. April geboren – ein Datum, an dem oft keine sommerlichen Temperaturen herrschen, daher wurde beschlossen, dass die Geburtstagsparade des Monarchen immer im Juni stattfindet.

Übertragen wird das Spektakel in London von der ARD. Zwischen 11:30 bis 14:05 Uhr kann man die Sondersendung „Zu Ehren des Königs – Parade für König Charles III.“ mitverfolgen. Außerdem gibt es einen Live-Stream zu „Trooping the Colour“ ab 12 Uhr auf n-tv. Als Studiogast kommentiert stern-Adelsexpertin Catrin Bartenbach.

Quellen: ARD, Merkur

+++ Lesen Sie auch +++

Queen Consort Camilla: In ihrer neuen Rolle setzt sich für die Rechte der Frauen ein

Herzogin Kate greift ein: Prinz Louis bockt bei der Abschlussparade

Prinz Louis übernahm die Führung beim ersten Weihnachts-Rundgang mit Kate