Auf der Suche nach spannenden Geschichten und Teamplay? Die Top-10-Liste der Rollenspiel-Brettspiele des stern verrät, welche Spiele einen unvergesslichen Abend mit Freunden und Familie versprechen. 

Echte Rollenspiel-Fans wissen, wie schön es ist, in eine Welt voller Magie einzutauchen, um dem schnöden Büroalltag zu entfliehen. So richtig spaßig wird das aber erst, wenn wir mit Freunden Maus und Tastatur gegen Zauberstab, Schwert und Schild eintauschen, um uns gemeinsam durch Dungeons zu schlagen, an deren Ende ein fieser Boss auf seinen Niedergang wartet. Wobei – ohne etwas Glück, Geschick und einer Menge Kooperation sind wir es, die hochkant aus dem Dungeon fliegen. Sei es drum, geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freud ist doppelte und genau das versprechen diese zehn Rollenspiel-Brettspiele.

1. „Die Legenden von Andor“

Die Legenden von Andor

Verlag: KosmosSpielerinnen und Spieleranzahl: 2 bis 4Spieldauer: circa 60 bis 90 Minuten

„Die Legenden von Andor“ entführt die Spielerinnen und Spieler in das magische Königreich Andor, das von finsteren Kreaturen bedroht wird. Gemeinsam als Helden, jeder mit eigenen Fähigkeiten, müssen die Spielerinnen und Spieler strategisch planen und kooperativ zusammenarbeiten, um die verschiedenen Legenden (Missionen) zu erfüllen. Zeitgleich verteidigen sie ihre eigene Burg vor Monstern.

Spielerinnen und Spieler haben die Wahl, als Zauberer, Zwerg, Krieger oder Bogenschütze zu spielen. Schade: Im Grundspiel sind nur fünf Missionen enthalten, weshalb es relativ kurzlebig ist, beziehungsweise nach fünf Spieleabenden eine Erweiterung Sinn ergibt. Immerhin ist es mit 30 Euro ein vergleichsweise günstiges Rollenspiel-Brettspiel.

2. „Descent: Die Reise ins Dunkel“

Descent: Die Reise ins Dunkel

Verlag: Fantasy Flight GamesSpielerinnen und Spieleranzahl: 2 bis 5Spieldauer: circa 120 bis 180 Minuten

Im Dungeon-Crawler „Descent: Die Reise ins Dunkel“ übernehmen bis zu vier Spielerinnen und Spieler die Rollen von tapferen Helden, die sich durch die Unterwelt schlagen müssen, um den bösen Overlord zu besiegen. Ein Spieler ist dieser Overlord, dessen Aufgabe es ist, vor dem Spiel ein Szenario aus dem Questhandbuch aufzubauen. Er oder sie kontrolliert die Monstergruppen, die sich den Spielerinnen und Spielern in den Weg stellen.

Schön: Auf dem Weg zum Endboss finden die Helden Relikte, die sie beim Kampf gegen die Monster unterstützen. Insgesamt haben Sie die Wahl aus 20 verschiedenen Helden. Das sorgt für ordentlich Abwechslung. Das Spiel bietet eine Vielzahl von Quests und eine tief gehende Kampagne, die sich über mehrere Sitzungen erstrecken kann. Mit modularen Spielfeldern und zahlreichen Miniaturen wird jede Partie zu einem neuen Abenteuer.

3. „Gloomhaven“

Gloomhaven

Verlag: Feuerland SpieleSpielerinnen und Spieleranzahl: 1 bis 4Spieldauer: circa 60 bis 120 Minuten pro Szenario

„Gloomhaven“dürfte vielen PC-Gamern ein Begriff sein, schließlich erfreut sich die PC-Version auf Steam großer Beliebtheit. Und das mit gutem Grund: Es ist ein strategisches Meisterwerk, das Spielerinnen und Spieler in eine düstere Fantasy-Welt entführt. Mit einer Fülle an Szenarien, komplexen Charakterentwicklungen und tiefgreifenden Entscheidungen bietet dieses Spiel nahezu unendliche Wiederspielbarkeit. Schön: Während des Spiels können Spielerinnen und Spieler immer wieder neue Charaktere freispielen und ihre altgedienten in den Ruhestand verbannen. 

Außerdem braucht es viel Geschick und Kooperationen, um den Dungeon zu meistern. Wer „Gloomhaven“ auf dem PC mag, wird es am Küchentisch mit Freunden in der echten Welt ebenfalls lieben. Mit einer UVP von fast 200 Euro ist das Spiel zwar nicht günstig, aber wegen seiner schier endlosen Wiederspielbarkeit ist es für Rollenspielfans fast jeden Cent wert. 

4. „Hero Quest“

HeroQuest

Verlag: HasbroSpielerinnen und Spieleranzahl: 2 bis 5Spieldauer: circa 60 bis 90 Minuten

„Hero Quest“ ist ein echter Klassiker unter den Rollenspiel-Brettspielen. Gut 30 Jahre hat das Spiel nun auf dem Buckel. Bis zu vier Spielerinnen und Spieler schlüpfen in die Rolle von mutigen Helden, die finstere Dungeons voller Gefahren erkunden und dabei Belohnungen sammeln. Ziel ist es, am Ende den Magier Zargon zu besiegen. Die einfache, aber fesselnde Mechanik, die ikonischen Miniaturen und die verschiedenen Charakterklassen machen „Hero Quest“ zu einem zeitlosen Klassiker. Es eignet sich vor allem für interessierte Beginner der Rollenspiel-Brettspiele. 

5. „Talisman: Die magische Suche“

Talisman: Die magische Suche

Verlag: Pegasus SpieleSpielerinnen und Spieleranzahl: 2 bis 6Spieldauer: circa 90 bis 120 Minuten

In „Talisman: Die magische Suche“ reisen die Spielerinnen und Spieler durch ein magisches Königreich, um den mächtigen Talisman zu finden, welcher einen Teilnehmer zum König oder zur Königin krönt. Woran die Suche nach dem Talisman etwas kränkelt, ist der hohe Glücksfaktor, der darüber entscheidet, wer gewinnt. Denn die Spielerinnen und Spieler würfeln und ziehen Karten, strategische Entscheidungen spielen eine untergeordnete Rolle, weshalb das Spiel nicht jedermanns Sache ist. Für alle anderen bietet das Spiel dank seiner Vielzahl von Charakteren und Erweiterungen eine große Vielfalt und Wiederspielbarkeit.

6. „Dungeon & Dragons: Tumult in Niewinter“

Dungeon & Dragons: Das Brettspiel

Verlag: HasbroSpielerinnen und Spieleranzahl: 2 bis 5Spieldauer: circa 60 bis 120 Minuten

„Dungeons & Dragons“ ist der Urvater des Rollenspiel-Brettspiels und es ist nahezu unmöglich das Spiel in wenigen Worten vorzustellen. Wegen der Netflix-Serie „Stranger Things“ erfuhr „Dungeon & Dragons“ einen kleinen Hype. Wie bei den meisten Rollenspiel-Brettspielen prügeln sich mehrere Helden gemeinsam durch einen Dungeon, um einen Endgegner zu besiegen. Das alles wird mit einer packenden Geschichte untermalt und von einem Gamemaster geleitet. 

Es geht aber auch etwas einfacher und zwar mit einer Escape-Variante im „Dungeons & Dragons“-Universum, die Hasbro auf den Markt gebracht hat. Zugegeben, es handelt sich hier nicht um ein Rollenspiel-Brettspiel im klassischen Sinn, sondern um ein Escape-Game mit Rollenspiel-Elementen, aber das ist ja zur Abwechslung auch nicht verkehrt und ein wunderbarer Einstieg in die Welt der Rollenspiel-Brettspiele.

7. „Mice and Mystics“

Mice and Mystics

Verlag: AsmodeeSpielerinnen und Spieleranzahl: 1 bis 4Spieldauer: circa 60 bis 90 Minuten

Wollten wir nicht alle schon einmal irgendwo Mäuschen spielen? In diesem charmanten kooperativen Spiel namens „Mice and Mystics“ schlüpfen die Spielerinnen und Spieler in die Rollen von verzauberten Mäusen, die gegen die bösen Mächte in einem verfluchten Schloss kämpfen. 

Jede Maus hat spezielle Fähigkeiten, die im Kampf gegen die Feinde und zur Lösung von Rätseln eingesetzt werden müssen. Das Spiel bietet eine packende Geschichte, die Kapitel für Kapitel erzählt wird, und beinhaltet detaillierte Miniaturen und wunderschön gestaltete Spielbretter.

8. „Rollenspiel-Brettspiele: Arkham Horror“

Arkham Horror

Verlag: Fantasy Flight GamesSpielerinnen und Spieleranzahl: 1 bis 8Spieldauer: circa 120 bis 240 Minuten

Basierend auf den Geschichten von H.P. Lovecraft, ist „Arkham Horror“ ein kooperatives Spiel, bei dem die Spielerinnen und Spieler als Ermittler gegen das Übernatürliche kämpfen. Sie müssen Hinweise sammeln, Kultisten bekämpfen und versuchen, die Rückkehr der Großen Alten zu verhindern. Mit zahlreichen Charakteren, Ereigniskarten und modularen Spielbrettern bietet das Spiel eine tiefgehende und düstere Atmosphäre. 

9. „Mansions of Madness“

Mansions of Madness

Verlag: Fantasy Flight GamesSpielerinnen und Spieleranzahl: 1 bis 5Spieldauer: circa 120 bis 180 Minuten

Niemand der Spieler hat Lust, der Spielleiter zu sein? Kein Problem, bei „Mansions of Madness“ übernimmt diese Aufgabe eine App! Wie schon bei Arkham setzt auch „Mansions of Madness“ auf ein Horror-Erlebnis. Hier müssen die Spielerinnen und Spieler ein geheimnisvolles Herrenhaus erkunden und versuchen, die dort lauernden Geheimnisse zu lüften. Als Spielfiguren dienen Ermittler. Jeder von ihnen hat natürlich unterschiedliche Fähigkeiten. Und jede Entscheidung beeinflusst den Verlauf der Geschichte. Die App sorgt für eine sich verändernde Spielwelt.

10. „Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde“

Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde

Verlag: Fantasy Flight GamesSpielerinnen und Spieleranzahl: 1 bis 5Spieldauer: circa 60 bis 120 Minuten

Zum Abschluss gibt es natürlich auch den absoluten Fantasy-Klassiker als Rollenspiel-Brettspiel. In „Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde“ kämpfen Sie sich zusammen mit Freunden durch J.R.R. Tolkiens Mittelerde. Das natürlich nicht ohne Sinn und Verstand, wie es ein Zwerg tun würde, sondern Sie bekommen Aufgaben, die Sie gemeinsam lösen müssen. Auch bei Ihrer Reise durch Mittelerde hilft Ihnen eine App bei der Spielleitung. 

Sie erzählt die Geschichte und gestaltet das Spielgeschehen. Spielerinnen und Spieler schlüpfen in die Rollen von Legolas, Gimli & Co. und kämpfen gegen die dunklen Mächte, während sie das Land erkunden und ihre Missionen erfüllen. Schön: Anstatt auf Würfelglück setzt das Spiel vor allem darauf, den Charakter zu entwickeln. Hierzu dienen die Spielkarten. Dem Glücksfaktor weicht also strategisches Denken, weshalb eine ausgetüftelte Gruppenkonstellation von Vorteil ist.

Das könnte Sie auch interessieren: 

Zehn coole Gesellschaftsspiele, die wir sofort ausprobieren wollenZeitlose Klassiker: Diese Brettspiele dürfen in keiner Sammlung fehlenFamilienspiele: 17 Ideen von Würfel- über Karten- und Brettspiele bis hin zu Strategiespielen
 

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.