Hamburgs CDU-Chef Thering sieht die Union als klaren Sieger der Europawahl. Die Berliner Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP sei dagegen regelrecht abgestürzt.

Hamburgs CDU-Vorsitzender Dennis Thering sieht die Union als klaren Sieger der Europawahl. „CDU und CSU haben die Europawahl deutschlandweit mit einem guten Ergebnis klar gewonnen“, sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende in der Hamburgischen Bürgerschaft am Sonntag. Die Berliner Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP sei dagegen regelrecht abgestürzt. „Das freie und demokratische Europa wird von außen und von innen bedroht“, sagte Thering. Umso wichtiger sei es, dass dieser Bedrohung aus der politischen Mitte entschlossen entgegentreten. „Es gilt jetzt, mit einer stabilen und führungsstarken EU-Kommission Europas Freiheit, Sicherheit und Wohlstand zu bewahren.“

Prognosen von ARD und ZDF zufolge hat die Union die Europawahl in Deutschland gewonnen. CDU und CSU steigerten ihr Ergebnis demnach leicht auf 29,5 bis 30 Prozent (2019: 28,9). Die AfD erreicht mit 16 bis 16,5 Prozent ihr bislang bestes Ergebnis bei einer Europawahl (11), das allerdings niedriger ausfällt als zwischenzeitliche Umfragewerte. Die SPD sackt ab auf 14 Prozent (15,8) – es ist ihr schlechtestes Ergebnis bei einer bundesweiten Wahl überhaupt. Die Grünen rutschen ab auf 12 bis 12,5 Prozent (20,5). Fast unverändert bleibt die FDP bei 5 Prozent (5,4). Die Linke landet bei mageren 2,8 bis 3 Prozent (5,5) – ihr schlechtestes Ergebnis bei Europawahlen. Die Partei BSW erreicht aus dem Stand 5,5 bis 6 Prozent.

Ergebnisportal Informationen des Landeswahlleiters