Zum ersten Mal tritt der FC Hansa Rostock mit seinem neuen Trainer im heimischen Ostseestadion an. Das Heimdebüt wird zum Erfolg.

Fußball-Drittligist FC Hansa Rostock hat seinem neuen Trainer Daniel Brinkmann ein erfolgreiches Heimdebüt beschert. Der Zweitliga-Absteiger besiegte den Aufstiegskandidaten Arminia Bielefeld nach starker Leistung mit 2:1 (1:0).

Vor 24.500 Zuschauern brachte Marco Schuster die Rostocker in der 34. Minute in Führung. Felix Ruschke traf kurz nach der Pause zum 2:0 (49.). Hansa vergab danach mehrere Chancen zu einem dritten Treffer, ehe Julian Kania die Arminia noch einmal spät heranbrachte (87.).

Durch den dritten Heimsieg nacheinander setzten sich die Rostocker weiter von den Abstiegsplätzen ab. Das verschafft dem Club etwas mehr Ruhe vor den beiden Mitgliederversammlungen an diesem Sonntag, bei denen unter anderem drei neue Mitglieder für den Aufsichtsrat gewählt werden.

Der 38 Jahre alte Brinkmann spielte von 2014 bis 2017 selbst für die Bielefelder. In Rostock löste er zu Beginn des Monats das Interimsduo Simon Pesch und Marcus Rabenhorst ab.