In der Nähe des Messegeländes von Hannover prallen zwei Stadtbahnen aufeinander. Es kommt zu einem Großeinsatz. Zehn Menschen wurden verletzt, einer davon schwer.

Beim Zusammenprall zweier Stadtbahnen in der Nähe des Messegeländes in Hannover sind am Montag mehrere Menschen verletzt worden. Ein 61-jähriger Bahnfahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt, musste mit großem Gerät befreit werden und kam mit schweren Verletzungen in eine Klinik, wie eine Polizeisprecherin am Nachmittag sagte. Der Beamtin zufolge wurden neun weitere Menschen leicht verletzt. Zunächst war die Feuerwehr noch von mindestens 16 Verletzten, darunter vor allem Schüler, ausgegangen.

Die Unfallursache war demnach zunächst unklar, die Polizei ermittelte dazu. Durch die Wucht des Aufpralls entgleiste eine der Stadtbahnen. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit mehr als 80 Kräften sowie fast 30 Fahrzeugen im Großeinsatz.STERN PAID 26_23 Titel Deutsche Bahn 6.30

Schüler hatten die Ideen-Expo in der Messe Hannover besucht

Nach Angaben der Einsatzkräfte war eine leere Stadtbahn auf eine im Bereich der Haltestelle Messe-Ost stehende Stadtbahn aufgefahren. In die noch stehende Bahn waren laut Feuerwehr bereits zahlreiche Fahrgäste eingestiegen, darunter wohl viele Schülerinnen und Schüler, die auf dem Messegelände die Ideen-Expo besucht hatten. Durch den Aufprall seien diese durcheinandergewirbelt und hätten sich teilweise verletzt, sagte ein Feuerwehrsprecher. 

Die Ideen-Expo richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche und will die jungen Besucher für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern.